Löschzug Dülken

Bücklersstr 13a
41751 Viersen

Kräfte gesamt: 62
Aktive Feuerwehrmänner: 60
Aktive Feuerwehrfrauen: 2



Tel.: 02162 - 101 809
Fax: 02162 - 101 808

E-Mail: [email protected]

Löschzugführer: Marcus Kremers
1. stellv. Löschzugführer: Carsten Wilms
2. stellv. Löschzugführer: Mario Smets

Aktuelles des

Löschzug Dülken

Absicherung des Osterfeuers - Brauchtumspflege in Dülken

Seit vielen Jahrzehnten begleitet der Löschzug Dülken traditionell das Osterfeuer auf dem Alten Markt. 

Auch in diesem Jahr trafen sich am späten Samstagabend 14 Kräfte des Löschzugs und unterstützten die Pfarreien St. Cornelius und St. Peter bei ihrem traditionellen Osterfeuer. 

Während dem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken im Anschluss an den Gottesdienst, bewachten die Kräfte das Feuer, das mitten in der Stadt entzündet wird und löschten es am Ende ab.

Die Feuerwehr Viersen wünscht allen ein schönes Osterfest.


Fotos: Löschzug Dülken 

Objektübung in einer Tischlerei

Am gestrigen Freitag Abend hatte der Löschzug Dülken die Möglichkeit bei einer ortsansässigen Tischlerei zu üben.

Gemeldet war eine unklare starke Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudekomplexes.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Es wurden 2-3 Personen im Gebäude vermisst. Einer weiteren, am Silo des Späne-Bunkers arbeitenden Person, war der Rückweg durch das Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung versperrt.

Die vermissten Personen innerhalb des Gebäudes wurden von Trupps unter Atemschutz gerettet. Die Person am Späne-Bunker konnte über die Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. 

Zeitgleich wurden alle Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Die Drehleiter wurde im Anschluss an die Menschenrettung ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Fotos: Löschzug Dülken